© DAV Sektion Rosenheim
© DAV Sektion Rosenheim

Christoph Schnurr

Seit Januar 2020 bin ich als Geschäftsstellenleiter der DAV Sektion Rosenheim in Vollzeit tätig. Ich bin Jahrgang 65, habe Familie mit 3 Kindern, Hund und Katze und lebe in der Gemeinde Raubling. 

Die Sektion kenne ich seit langen Jahren und intensiver seit meinen Tagen in der Jungmannschaft. 1984 begann ich auch die Ausbildung zum Fachübungsleiter Skihochtouren. Viele Touren und Ausbildungen der Sektion durfte ich im Anschluss begleiten. Beruflich schloss ich mein Betriebswirtschaftsstudium ab, promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft und war im Anschluss im Risikocontrolling der Bayerischen Landesbank tätig. 2004 übernahm ich dann das Amt des Tourenreferenten, welches ich bis 2012 begleitete. Ich hatte zwischenzeitlich die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer begonnen, die ich 2005 abschloss und damit auch meine Tätigkeit in der Bank beendet.

Neben meiner Bergführertätigkeit beim DAV Summit Club konnte ich auch für die Sektion ein Bergführerprogramm anbieten. Neben vielen Kursen und Ausbildungen in den Alpen sind mir die Auslandsbergfahrten der Sektion in die Türkei, nach Ecuador (Dez. 2009), zum Kilimandscharo (Jan. 2011) und zum Elbrus (Mai 2012) in besonders guter Erinnerung.

2013 klopfte der DAV Summit Club an und ich war zunächst für den Expeditionsbereich, später den gesamten Alpenbereich sowie die Schulung der Guides vor Ort verantwortlich.

Aber auch die DAV Sektion Rosenheim entwickelte sich weiter und als ich davon hörte, dass sie einen Geschäftsstellenleiter suchen, war ich Feuer und Flamme. Die räumliche Nähe, das Aufgabenspektrum und für die mir stets verbundene Sektion tätig sein zu können, ließen mir keine Wahl. Die anschließenden Gespräche, sowohl mit Franz Knarr, als auch mit der gesamten Vorstandschaft waren sehr zielführend und wir waren uns schnell einig!